Riegger

Lorenz, Birgit, Kevin, Xenia, Chiara & Ylenia

Telemetrie


Geschichte:

Immer auf der Suche nach Möglichkeiten den technischen Service und damit die Verfügbarkeit der Maschinen zu verbessern, hatte Lorenz 1999 - ausgelöst durch den Besuch eines Formel 1 Rennens - die Idee Telemetrie in der Landtechnik einzusetzen. Mit SIEMENS fand er einen Partner, der mit dem damaligen RMC-System diesen Anforderungen gerecht wurde. Auf der Agritechnica 1999 wurde weltweit erstmals ein lauffähiges Telemetrie-System auf Landmaschinen gezeigt. Lorenz konnte sich vom Massey-Ferguson Stand live in einen MF-Traktor in Riedhausen einloggen.

MF-Traktoren hatten damals schon einen CAN-Bus und Lorenz fragte bei MF in Beauvais nach dem CAN-Bus Protokoll von den MF-Traktoren. Obwohl Lorenz zu diesem Zeitpunkt kein Unbekannter mehr in Beauvais war, wollten und konnten die Ingenieure das Protokoll nicht rausgeben. Dies veranlasste Lorenz sich einen Vector-CANalyzer anzuschaffen. Nach wochenlangem Selbststudium und ausprobieren, gelang es ihm das MF-CAN-Bus Protokoll zu entschlüsseln. Das Ergebnis wurde nach Beauvais gesendet und seither wird das jeweils aktuelle Protokoll von MF automatisch nach Riedhausen gemailt.

Die PC-Oberflächen wurden zum damaligen Zeitpunkt mit der SIEMENS-Applikation "WinCC" erstellt. Hierbei sammelte Lorenz erste kleine Erfahrungen in C-Programmierung.

 

RTS/STW: 

2001 wurden die Telemetrie-Aktivitäten in die RTS GmbH ausgelagert und im Frühjahr 2002 wurde das RMC-System komplett von SIEMENS übernommen, was dazu führte, dass CLAAS und FENDT ihre damaligen Telemetrie-Versuchsträger bei RTS einkaufen mussten. Auf den Erfahrungen des RMC-Systems aufbauend wurde zusammen mit der Firma STW (Sensortechnik Wiedemann, Kaufbeuren) ein Nachfolgesystem (C2C) entwickelt.

Stand zu Beginn die reine Fehlerdiagnose mit Online-Zugriff zu den Maschinen im Vordergrund, entwickelte sich das Thema Telemetrie immer mehr zu einem umfassenden System für Service, Management, Betriebsdatenerfassung und Dokumentation.

Über die Verbindung SIEMENS-FENDT kam Lorenz mit den Elektronikern von FENDT ins Gespräch. Die RTS wurde 2003 Systempartner von FENDT und das Datenerfassungssystem "MoDaSys" wurde ins Leben gerufen.

Mehrere führenden Landtechnik-Hersteller arbeiten inzwischen mit dem C2C-Modul von STW.

 

AGCO/ATS: 

In 2008 bekam Lorenz einen Telefonanruf vom Entwicklungsleiter von AGCO in Hesston, KS: "Lorenz hast Du Lust, beim Aufbau eines weltweiten Telemetrie-Systems für alle AGCO-Brands mitzumachen?" Antwort innerhalb einer 10tel Sekunde: "JA!"

Das AGCO Telemetriesystem "AGCOMMAND" wurde auf der Agritechnica 2009 erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Inzwischen hat das System schon mehrere internationale Auszeichnungen - u.a. in Spanien und Florida - bekommen.


ATS (Advanced Technology Solutions) entwickelt Basis- und Zukunfts-technologien für alle AGCO-Marken (z.B. Challenger, Fendt, Massey-Ferguson, Valtra), wie AutoGuide, Fieldstar, GTA-Software, Terminals, Telemetrie usw.

 

Hintergrund / Info's:

Folgende Themen sind verfügbar: